Artikel im Chrut u Rübe Februar 2020

Neueröffnung Trattoria Leone,

Bätterkinden Endlich klappts…
Nach einigen Lehr- und Wanderjahren kehrt ein bekanntes Gesicht nach Bätterkinden zurück. Schon einmal wäre es beinahe zustande gekommen, nun aber übernimmt Urs Sinzig mit seiner Frau Anita und  langjährigen Mitarbeitern per 1. Februar 2020 die «Trattoria Leone».


Urs Sinzig ist in Münchenbuchsee und Fraubrunnen aufgewachsen und hat die Lehre im Kreuz Mühledorf Bucheggberg absolviert. Von 2003 bis 2004 war er bereits Küchenchef im Leone bei Rolf Gut, verliess jedoch den Betrieb um sich weiterzubilden. Der Kontakt zu Rolf Gut blieb immer bestehen. Nach erfolgreicher Absolvierung der Hotelfachschule lernte Urs seine Frau Anita in der Saisonstelle im Ballenberg kennen.

Nach 5-jähriger Tätigkeit im Restaurant alten Tramdepot in Bern, beschlossen sie 2012 die Brasserie 11 in Bern zu übernehmen und bis Ende 2019 erfolgreich zu betreiben. Da Rolf Gut für das Leone per Anfang 2020 einen neuen Pächter und Sinzigs mit ihren langjährigen Mitarbeitern eine neue Herausforderung suchten, war man sich schnell einig.

Lag der Schwerpunkt in der Brasserie bei gutbürgerlicher Küche können Sinzigs nun im Leone ihre eigentliche Leidenschaft für die Italienische Küche und italienische Weine ausleben. Sie planen eine übersichtliche Karte mit frischen Zutaten. Eine Spezialität werden sicher Anitas selbstgemachte Teigwaren unter dem Label «Pasta&So», welche im Restaurant aber auch in Kürze «über die Gasse» erhältlich sein werden.
Pizzen wird es ebenfalls geben mit vielen frischen Zutaten. Diese können mit oder ohne Salat ebenfalls im Restaurant abgeholt werden, wenn möglich auf Voranmeldung.

Sämtliche Produkte werden wenn möglich bei lokalen oder regionalen Anbietern eingekauft. Exklusiv erhältlich wird das Leone-Bier sein, welches im alten Tramdepot in Bern gebraut wird. Die Kaffeebohnen der Firma Piticaffe kommen aus Italien und werden in der Schweiz nur in wenigen auserwählten Lokalen angeboten.

Wer in der Brasserie bereits in den Genuss der Bratwurst (THE WURST) kam wird diese im Leone ebenfalls
auf der Mittagskarte finden, das Rezept gehört nämlich der Familie Sinzig.

Das «Leone» öffnet am 1. Februar 2020 seine Türen unter der neuen Führung.

Geöffnet wird es von Montag bis Samstag, 11.00 – 14.00 und 17.30 Uhr bis Feierabend sein.

Vereine sind herzlich willkommen, das Platzangebot ist jedoch je nach Tageszeit beschränkt.

Jeden Samstagmittag wird das sogenannte «AHV-Menu» angeboten. Für Fr. 33.00 erhält man einen Salat, Hauptgang (Auswahl zwischen Fleisch, Pizza, Pasta), Dessert, ein Glas Wein, Mineralwasser und einen Kaffee.
Wobei AHV eigentlich das falsche Wort ist: Wer über 18-jährig ist kann von diesem Angebot profitieren.

Sinzigs sind aufgestellte «Beizer», welche mit Herzblut die neue Herausforderung angehen.

Sie freuen sich auf altbekannte sowie neue Gesichter im Leone und wollen ihre Gastfreundschaft beweisen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg